Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

LOGIN für registrierte Nutzer:
neue Kursteilnehmer hier registrieren:
Demo für den Online-Kurs

 

ONLINE-
Kurse: 
- AGB's
- Datenschutzerklärung
   

Home

Seefunktexte als Hörbeispiele für Diktate

 

wichtige Hinweise:

  1. Den Hörbeispielen liegen die 27 originalen Seefunktexte für die Prüfung zum SRC zu Grunde.
  2. Die Hördateien unterliegen dem Copyright der Boot- und Segelschule, Siegen; Magolves-Sailing
  3. Der Prüfungsteil "Übersetzung" zum SRC hat fünf Phasen:
    1. englischer Text wird als Ganzes vorgelesen,
    2. englischer Text wird in Diktatgeschwindigkeit vorgetragen und mitgeschrieben,
    3. der gesamte Text wird nochmals vorgelesen,
    4. die Mitschrift wird übersetzt.
    5. ein deutscher Text muss ins Englische übersetzt werden.
  4. Auf Verlangen eines Prüfungsteilnehmers kann der Prüfer nach dem Diktat ein einzelnes Wort wiederholen oder buchstabieren. Dann muss das betreffende Wort von allen Prüflingen richtig geschrieben werden. Unterbleibt die Nachfrage, so wird die Kommission nicht auf eine korrekte Schreibweise eines oder mehrerer Worte achten!
  5. Die Übersetzug des Diktates muss sich sehr eng an die Vorgabe des Kataloges halten (gilt für beide Übersetzungsrichtungen!!)
  6. Die Übersetzungsrichtung Englisch --> Deutsch wird umgedreht.
  7. Die Hörbeispiele folgen dem Schema aus 2 a) bis c).

 

Sie erhöhen ihren Lerneffekt, wenn sie versuchen, die Hörbeispiele mitzuschreiben. Sie erleben dann, wie langsam in der Realität gesprochen werden muss, um von einem Dritten verstanden zu werden.

Da die Hördateien in einem neuen Fenster geöffnet werden, können sie sich den jeweiligen Seefunktext im vorherigen Fenster ansehen und mitlesen.

 

  Hördatei Text
1

Leuchtheultonne

Phase 1; Phase 2; Phase 3

In vicinity of light and whistle-buoy Humber 5 capsized life raft observed. Survivors were not sighted. Ships in area are requested to keep sharp lookout. 

2 Seydisfjord

Seydisfjord / DFBY in position 61-10N; 003-45E. after explosion fire in engineroom: two persons are seriously injured. we have to abandon the vessel, require immediate help.

3 Freyburg M/V Freyburg/DCAW reports person over board, last seen in position 53-53N 008-56E at 0730 UTC. All ships in vicinity are requested to keep sharp lookout and report to Maritime Rescue Coordination Centre Bremen.
4 Vikingbank Vikingbank/DESI in position 54-07N 008-46E. ruder broken, drifting in rough sea towards the banks, require immediate assistance.
5 POB Person over board in position 54-12N 012-03E at 2110 UTC. Ships in vicinity are requested to keep sharp lookout and to report to Maritime Rescue Co-ordination Centre Bremen.
6 Kybfels M/V Kybfels/DEJM in position 48-28N 005-14W, heavy list to port side. Ships in vicinity please indicate position, course and speed for possible assistance.
7 Weiterleitung Red rockets observed in position 55-16N 016-23E, true bearing of 45 degrees, all ships in this area please keep sharp lookout and report to MRCC Gothenburg.
8 Gale Warning Gale warning for Skagerrak and Kattegat, west force 8 to 9, decreasing to force 7, rough sea, showers, moderate to poor visibility.
9 Gutenfels M/V Gutenfels/DEEV in position 16-28S 174-51E, flooding, ship is in critical condition, ships in area are requested to approach to this position for assistance.
10 Weiterleitung Following received at 0732 UTC on VHF channel 16: „MAYDAY Fjaellfjord/LGBX in position 54-14N 007-52E, explosion in engine room, 6 persons are injured, require helicopter and medical assistance“.
11 Undine M/V Undine/DCBY in position 54-32N 012-56E, fire in superstructures, vessels in area are requested to assist in fire fighting.
12 Hanseatic M/V Hanseatic/DABR in position 51-10N 003-45E, due to defective steering gear vessel is not under command, require tug assistance.
13 Spiekeroog Yacht Spiekeroog/DB8434 in position 12 nm south of Cape Spartivento, a crew member has fallen off the mast and is seriously injured, require urgent medical assistance, true course 275 degrees, speed 13 knots.
14 Hadriane S/Y Hadriane/DD2663 in position 54-38N 011-13E, in collision with fishing vessel Meyenburg/DCYJ, yacht is sinking after flooding, require immediate assistance.
15 Rubin Sailing boat Rubin/OZMO, length 12 m, red hull and white sails, two persons on board, left Klintholm on July 16th at 0600 local time, bound for Visby and has not yet arrived there, shipping is requested to keep sharp lookout and to report to Lyngby Radio.
16 Tazascort Tazacorte/DCAX in position 53-54N 008-47E, vessel on fire, fire not under control, require immediate assistance.
17 Tete Oldendorf M/V Tete Oldendorf/DKOV in position 55-12N 005-08E, a crewmember, 56 years old, is unconcious, suspect of heart attack, require urgend medical assistance by helicopter.
18 Atlantica M/V Atlantica/DEAQ in position 55-23N 006-18E, due to engine trouble ship is not under command and drifting in very rough sea and high swell, require immediate tug assistance.
19 Relax Sailing yacht Relaxe/SWLU description: length 40 feet, white hull and white superstructure, brown sails underway from Martinique to the Azores overdue since January 16th, ships on this route are requested to keep sharp lookout and to report to US Coast Guard.
20 Acatenanco Sailing yacht Acatenanco/DB2932 in position 61-17N 004-28E, broken mast, damaged rudder, vessel is not under command, drifting in rough sea, require tug assistance.
21 Weatherforcast Forecast area Dogger Bank strong westerly winds increasing to gale force 8 to 9, veering later, drizzle at times, moderate to poor visibility.
22 Drifting Contailner In position 43-00N 009-19W observed several drifting 40-feet containers, red painted, one container marked with TEXASCON, ships in this area are requested to navigate carefully.
23 Lost anchor M/V Xanthippe in position 51-28N 002-40E has lost anchor. Shipping in this area is requested neither to anchor nor to use fishing gear.
24 Buoy anlit Fairway between Den Helder and Den Oever light and whistle buoy MG 18 is reported unlit. Shipping in this area is requested to navigate with caution.
25 Weatherforecast Weather forecast for the area north of Portugal: rain or showers, at times southwest force 6 rapidly increasing to west force 8, veering to northwest force 5 later.
26 Kabelarbeiten Underwater cable operations in progress until February 16th by M/V Leon Tevesin. Shipping is requested to keep a berth of more than 2 nm of position 33-44N 008-04W.
27 nautische Warnung Navigational warning. Western Baltic (Sea): Traffic separation scheme south of Gedser. Replacement of buoyage of deep water lane and traffic separation scheme will be carried out from 28 May to 03 June according to German notices to mariners 41/01.