Mit dieser Seite wollen wir ihnen weitere Hilfestellungen zu den einzelnen Etappen des Törns geben.

 

An- Abreiseinformationen:


Crewwechsel: Orte geplanter Crewwechsel

Flughafen Flugplätze in der Nähe der Orte mit Crewwechsel bzw. angeratene Flugmöglichkeit

  • Anmerkung:

Jeder Mitsegler wird sich klar darüber sein, dass es an den Etappenzielen nicht von vorne herein möglich ist, den Liegeplatz des Schiffes hier und heute schon anzugeben. Daher ist es ratsam, eine Handynummer zu hinterlassen bzw. die Handynummer des jeweiligen Skippers sich zu notieren, um Kontakt aufnehmen zu können.

Woche Start-Termin Ab An  
1 22.06 Warns Amsterdam

Eigen organisierte Anreise nach Warns - sicherlich einfacher mit dem Auto.

Zusteigemöglichkeiten in Amsterdam und/oder Ijmuiden sind vorgesehen!

28.06.
Crewwechsel Newcastle
Anreise am einfachsten über Edinburgh, anschließend mit dem Überlandbus nach Newcastle.
2 29.06
Newcastle Aberdeen  
05.07. Flughafen Crewwechsel Edinburgh  
3 06.07. Edinburgh St. Andrews  
12.07. Flughafen Crewwechsel Inverness Flugmöglichkeiten in Edinburgh und Glasgow; das sind relativ gut erreichbare Flugplätze.
4 13.07.
Inverness
Caledonian Canal  
19.07. Flughafen  Crewwechsel
Glasgow  
5 20.07. Glasgow Belfast Ob Belfast angesteuert werden kann hängt ganz entschieden von der Crew ab, denn hier steht die Isle of Man eigentlich im Vordergrund.
26.07. Flughafen Crewwechsel Dublin  
6 27.08. Dublin  

Es wird an der irischen Küste genügend weit hinunter gesegelt, um dann auf die britische Insel zu wechseln.

Zum Zeitpunkt unseres Törns findet im Seerevier um Irland herum das berühmte Fastnet Race statt

02.08. Flughafen Crewwechsel Cardiff  
7 03.08. Cardiff    
09.08 Flughafen Crewwechsel Padstow (Newquay)
 
8 10.08. Padstow Scilly Island  
16.08. Flughafen Crewwechsel Plymouth (Newquay)

Plymouth ist nicht leicht zu erreichen! Ich reise von Gattwick aus an. Flug Düsseldorf - Gattwick z.B.

Anschließend mit dem Überlandbus von Gatwick nach Plymouth.

Alternativ: Flug bis Exeter und dann mit Bus nach Plymouth.

Eine Anreise per Zug ist ebenfalls möglich (Paris-London-Southampton/Plymouth

9 17.08 Plymouth Guernsey Plymouth ist in unserer Zeit auch Zielort des Fastnet Races!
23.08. Flughafen Crewwechsel Southampton Hauptziel der Kanalinseln wird Guernsey sein; ob dann auch nch die anderen Inseln (Jersey, Alderney "drin" sind, hängt von den Wetterverhältnissen ab.
10 24.08.
Southampton
Boulogne-sur-Mer

Es wird versucht, eine zweite Querung des englischen Kanals zu bewerkstelligen.

Wichtig: Das Seerevier des englischen Kanals ist die "Spielwiese" der Navigationsaufgaben zum SSS! Daher kann man sich auf diesem Teilstück schon mal einen unvergesslichen Eindruck und Verständnishintergrund verschaffen.

30.08. Flughafen Crewwechsel Folkestone  
11 31.08.
Folkestone
Amstardam Dieser Abschnitt wird definitiv zu Ausbildungszwecken zum Sportküstenschifferschein SKS benutzt. Eine Prüfungsmöglichkeit besteht am Ende der Etappe in Stavoren.
06.09.   Warns  

 

Weitere Informationen befinden sich im Forum: